Also eigentlich muss ich gleich zwei "Dinge" vorstellen, einmal mich und einmal unser kleines RPG-Projekt.
Zuerst einmal zu mir: ich bin 25 jahre alt und lebe in der Schweiz. Ich bin fast schon krankhafter old-school-RPG-Spieler ( Ultima / Wizardry / The Bards Tale / die GoldBox-Spiele usw).
Ich habe mit 3 Freunden ein kleines Projekt "gegründet". Ziel ist es "Baukästen" zur Verfügung zu stellen mit denen man einfach den Klassikern ähnliche RPG's entwickeln kann (ähnlich dem Dungeon Craft Projekt). Im Gegensatz zum genannten Projekt ist es uns aber wichtig dass die Software mindestens auf Windows und Linux läuft.
Im Moment entwickeln wir eine Klassenbibliothek um möglichst einfach RPG-Regelsysteme (D&D o.ä) im eigenen Spiel implementieren zu können.
Weitere Informationen dazu werden veröffentlicht sobald es auch wirklich Spruchreif ist
bin ich grad etwas verpeilt, oder gibt es sowas nicht schon mit dem rpg maker?
Das ist schon korrekt, es gibt bereits solche Projekte. Der RPG Maker ist aber eher für JRPGs. Das von mir bereits angesprochene Dungeon Craft ist dem was wir wollen bereits sehr nahe (DC ist eigentlich ein Remake der "GoldBox"-Engine). Der Unterschied zwischen unserem Projekt und DC sind dass es nicht nur auf Windows laufen soll (DC verwendet DirectX) und dass es möglich sein soll (möglichst einfach) eigene Regelsysteme zu verwenden.