wird's gespielt? |
|
|
Hallo Community.
Mir persönlich gefällt die nWOD mit einer Ausnahme überhaupt nicht. Die Ausnahme sind die Regeln, die wirklich sehr viel besser sind, als die der oWOD. Da hörts für mich aber auch auf.
Ich habe die oWOD geliebt, weil sie einen dunklen, paranoiden Charme versprühte allein durch das politische Geflecht, dass scheinbar weltüberspannend herrschte. Weiterhin ist die Kainslehre eine sehr coole Interpretation, woraus sich die Generationen abgeleitet haben. Ich fand das sehr cool, da man ziemlich am Ende der Nahrungskette angefangen hat. Es war sehr schwer reiner zu werden (Diablerie), man wurde aber nicht einfach so weil Zeit ins Land lief unreiner. Es existierte die beständige Angst um irgendwelche Ahnen oder Methusalems, um Gehenna und den Dschihad. Gut, in der oWOD wurde das irgendwann seltsam durch die tausend Regelbücher, deren Geschichte immer seltsamer wurde, gebe ich zu, aber das kann man ja ignorieren.
Ich möchte nochmal den Punkt auf die Generation werfen, die ich sehr cool fand, die Mächtigkeit eines Vampirs auszudrücken. In der nWOD gibt es ja diese seltsame Blood Potency, die mit der Zeit steigt, man mächtiger wird, sich viel erarbeitet, eine politische Stellung festigt, und irgendwann legt man sich zur Ruhe um die Hälfte zu vergessen und seine politische Stellung vollkommen aufzugeben. Ich mein, WTF? Alle x Jahrhunderte von neuem anfangen. Sehr spannend. Klingt nach unserer Gesellschaft. Lieber schnelle Erfolge ernten (und die dann wieder verlieren), als wirklich hart für seinen Erfolg zu arbeiten.
Ich habe jetzt mit einer Gruppe eine komplette Chronik (Antike bis spätes Mittelalter) durchgespielt und ich fand es sehr entnervend, dass vieles erarbeitete zweimal den Bach runterging, weil ich mir zur Ruhe legen musste.
Zu guter Letzt finde ich das politische System nicht wirklich durchdacht. Es gibt zwar Domänen in den einzelnen Städten, aber da hört das System auch auf. Es gibt keine starren Strukturen, die mehr Raum überspannen. Also sind wenige teilweise nur unwesentlich mächtigere Vampire für Ordnung verantwortlich. Das schreit nach etlichen Maskeradebrüchen und einem offenen Kampf der Sethskinder gegen die Kaini... Vampire
.
Sollte dieser Umstand nicht eintreten, wäre ein Triumphirat aus vielleicht zwölf Vampiren, die sich in ihrer Schlafperiode gegenseitig abwechseln und so einen immerwährend einflussreichen poitischen Kopf bilden nur logisch und zwar über Landesgrenzen hinaus. Natülich sind auch andere Instrumente möglich und logisch, aber so eine punkähnlich strukturierte Masse wie in der nWOD ist vielleicht heutzutage populär aber nicht sehr logisch.
|
|
11.07.2009 17:03 |
|
|
Cultos
Stimme aus der Vergangenheit

Herkunft: Österreich\Linz
 |
|
|
16.07.2009 16:26 |