Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

RPG Nation » Pen´n´Paper » World of Darkness 2.0 » wird's gespielt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wird's gespielt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hellhound66
Mensch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Community.

Mir persönlich gefällt die nWOD mit einer Ausnahme überhaupt nicht. Die Ausnahme sind die Regeln, die wirklich sehr viel besser sind, als die der oWOD. Da hörts für mich aber auch auf.

Ich habe die oWOD geliebt, weil sie einen dunklen, paranoiden Charme versprühte allein durch das politische Geflecht, dass scheinbar weltüberspannend herrschte. Weiterhin ist die Kainslehre eine sehr coole Interpretation, woraus sich die Generationen abgeleitet haben. Ich fand das sehr cool, da man ziemlich am Ende der Nahrungskette angefangen hat. Es war sehr schwer reiner zu werden (Diablerie), man wurde aber nicht einfach so weil Zeit ins Land lief unreiner. Es existierte die beständige Angst um irgendwelche Ahnen oder Methusalems, um Gehenna und den Dschihad. Gut, in der oWOD wurde das irgendwann seltsam durch die tausend Regelbücher, deren Geschichte immer seltsamer wurde, gebe ich zu, aber das kann man ja ignorieren.

Ich möchte nochmal den Punkt auf die Generation werfen, die ich sehr cool fand, die Mächtigkeit eines Vampirs auszudrücken. In der nWOD gibt es ja diese seltsame Blood Potency, die mit der Zeit steigt, man mächtiger wird, sich viel erarbeitet, eine politische Stellung festigt, und irgendwann legt man sich zur Ruhe um die Hälfte zu vergessen und seine politische Stellung vollkommen aufzugeben. Ich mein, WTF? Alle x Jahrhunderte von neuem anfangen. Sehr spannend. Klingt nach unserer Gesellschaft. Lieber schnelle Erfolge ernten (und die dann wieder verlieren), als wirklich hart für seinen Erfolg zu arbeiten.

Ich habe jetzt mit einer Gruppe eine komplette Chronik (Antike bis spätes Mittelalter) durchgespielt und ich fand es sehr entnervend, dass vieles erarbeitete zweimal den Bach runterging, weil ich mir zur Ruhe legen musste.

Zu guter Letzt finde ich das politische System nicht wirklich durchdacht. Es gibt zwar Domänen in den einzelnen Städten, aber da hört das System auch auf. Es gibt keine starren Strukturen, die mehr Raum überspannen. Also sind wenige teilweise nur unwesentlich mächtigere Vampire für Ordnung verantwortlich. Das schreit nach etlichen Maskeradebrüchen und einem offenen Kampf der Sethskinder gegen die Kaini... Vampire Korea .
Sollte dieser Umstand nicht eintreten, wäre ein Triumphirat aus vielleicht zwölf Vampiren, die sich in ihrer Schlafperiode gegenseitig abwechseln und so einen immerwährend einflussreichen poitischen Kopf bilden nur logisch und zwar über Landesgrenzen hinaus. Natülich sind auch andere Instrumente möglich und logisch, aber so eine punkähnlich strukturierte Masse wie in der nWOD ist vielleicht heutzutage populär aber nicht sehr logisch.
11.07.2009 17:03 Hellhound66 ist offline E-Mail an Hellhound66 senden Beiträge von Hellhound66 suchen Nehmen Sie Hellhound66 in Ihre Freundesliste auf
Alex
I´m Lost

images/avatars/avatar-2970.jpg

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, ich fand das politische Geflecht auch unter den einzelnen Sekten in der nWod für Vampire: Requiem eigentlich recht interessant. Ich finde der Clanstreit und der Spielraum für Intrigen untereinander hat deutlich zu genommen, gegenüber der oWoD. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Insgesamt gesehen bevorzuge ich aber auch die oWoD, der biblische Hintergrund hat einfach Stil. Momentan leite ich gerade eine Jäger-Runde. Sehr cool smile

12.07.2009 17:07 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Homepage von Alex Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
Cultos
Stimme aus der Vergangenheit

Herkunft: Österreich\Linz

Hellhound.. wenn ich deinen Post lese bemerke ich schlichtweg, dass du KEINE Ahnung vom Requiem hast Korea

Sei es nun was Potestas betrifft, die Bünde, dem Danse Macabre oder sonst was Korea

@Alex
Hunter der WOD2 rocken aber viel mehr.. weg von diesem Lächerlichen Metaplot rund um diese Übermenschen und Back zu nem ordentlichen Setting um persönlichen Horror und ner Hunt wo man nur nen "Candle in the wind" ist anstelle von einem alles verbrennenden Feuer Korea .

btw.. @Bibelhintergrund. Vtr: Mythologie bietet hier Möglichkeiten wie man als SL die Welt auch mit solchen Dingen gestalten kann

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cultos: 16.07.2009 16:34.

16.07.2009 16:26 Cultos ist offline E-Mail an Cultos senden Beiträge von Cultos suchen Nehmen Sie Cultos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Cultos in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RPG Nation » Pen´n´Paper » World of Darkness 2.0 » wird's gespielt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH