Links

RPG Nation » Spieleforen » MMORPG & MMOG » World of Warcraft » ECHTER RP Server » [|]
| | |
ECHTER RP Server
« | »
ghuruk
Mensch

14.07.2009
3

ECHTER RP Server       

*gelöscht*

/by Alex
14.07.2009 12:45 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Hawk
Lets put a smile on that face!

images/avatars/avatar-3878.jpg

26.12.2005
4L157

Kenn mich damit nicht aus, daher meine Frage. Ist das überhaupt legal? Denn wenn nicht, wird dieser Thread sofort entfernt und sämtlich Links zu dieser HP gelöscht.

Auklärung bitte Very Happy

14.07.2009 12:50 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY LANG_MEMBERS_ICQ
ghuruk
Mensch

14.07.2009
3

LANG_THREAD_THREADSTARTER_ALT

*gelöscht*

/by Alex

LANG_THREAD_EDITOR

14.07.2009 12:52 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Chandrax
Welpe

images/avatars/avatar-3805.gif

27.01.2007
258
Herkunft: Marl,NRW

Nach Deutschem Recht dürfen die Betreiber für das spielen auf dem Server KEINE GEGENLEISTUNG fordern.
Weder Geld noch Sachgegenstände noch sonstige Gegenleistung.

Blizzard sieht zwar nicht gern das Privatserver von wow existieren aber rein Rechtlich gesehen können sie nix dagegen machen.Solange die Betreiber sich an gewisse Regeln halten, ist das Betreiben von Privaten WoW servern Legal.
14.07.2009 17:04 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Alex
I´m Lost

images/avatars/avatar-2970.jpg

17.01.2004
2L198
Herkunft: Hamburg

Ich möchte an dieser Stelle auf Die Terms of Use verweisen:

http://www.wow-europe.com/de/legal/termsofuse.html

Die besagen klar und deutlich:

III. Nutzungsbeschränkungen für World of Warcraft.

Ihre Lizenz zur Nutzung von World of Warcraft wird durch diese Nutzungsbestimmungen und den Endbenutzer-Lizenvertrag von World of Warcraft beschränkt, um deren Annahme bei der Installation von World of Warcraft gebeten wurde. Einschränkungen ihres Rechts zur Nutzung von World of Warcraft können sich insbesondere, aber nicht notwendigerweise ausschließlich, aus den folgenden Umständen ergeben:

1. Blizzard Entertainment behält sich ausdrücklich das exklusive Recht vor, auf World of Warcraft basierende abgeleitete Werke herzustellen. Das bedeutet, dass Sie ohne vorherige ausdrückliche und schriftliche Genehmigung von Blizzard Entertainment keine auf World of Warcraft basierenden abgeleiteten Werke herstellen dürfen.

2. Nur Blizzard Entertainment oder seine Lizenznehmer haben das Recht, als Host von World of Warcraft zu fungieren. Dementsprechend dürfen Sie weder als Spielleiter (Host) fungieren, noch Dienste anbieten, die der Initiierung von Spielen dienen, noch Kommunikationsprotokolle abfangen, emulieren oder weiterleiten, die von Blizzard Entertainment als Teil von World of Warcraft genutzt werden, unabhängig davon, welche Methoden dabei zur Anwendung kommen. Zu diesen untersagten Methoden gehören insbesondere, jedoch nicht ausschließlich, die Emulation von Protokollen, Rückentwicklung oder Modifizierung von World of Warcraft, das Hinzufügen von Komponenten zu World of Warcraft oder die Benutzung von Hilfsprogrammen, die gestatten, als Host von World of Warcraft zu fungieren.

d.h. einen eigenen Server laufen zu lassen ist illegal und kann zivilrechtlich verfolgt werden. Fällt schlicht und ergreifend unter das Copyright!

14.07.2009 19:07 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Chandrax
Welpe

27.01.2007
258

Das sind nur die Nutzungsbedingungen von Blizzard.
Allerdings rein Rechtlich gesehen können sie nix gegen Privatservern machen.Ansonsten würden die doch jeden Inhaber von WoW Privatservern vor Gericht zerren und Verklagen.
14.07.2009 20:57 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Alex
I´m Lost

images/avatars/avatar-2970.jpg

17.01.2004
2L198
Herkunft: Hamburg

hää? Wenn man gegen das Copyright verstößt kann man rechtl. nichts dagegen machen? Unterlassungsklage bei Copyrighverletzung? Zivilrechtlich ist da einiges drin. Aber Blizzard macht wahrscheinlich nichts, weil die Ausmaße sich einfach in Grenzen halten aber bestimmt nicht, weil sie nichts machen können?

Wahrscheinlich ist sogar Strafrechtlich einiges möglich, hinsichtlich Raubkopiererei. Ich glaube kaum, dass die Severbetreiber Lizenzgebühren zahlen. Außerdem gibt es die Serversoftware nirgendwo kostenlos und legal zum Download, weil sie von Blizzard nicht freigegeben wurde.

14.07.2009 23:01 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Hawk

26.12.2005
4L157

Und da niemand für die (sehr teure) Software bezahlt und dann einen Gratisserver anbietet (würde sich ja überhaupt nicht rentieren), ist es sehr wahrscheinlich, dass man sich diese Software illegal besorgt hat. Das allein ist schon Grund genug, derlei Servern keine Plattform für Werbung etc. zu bieten.

Hatte mich auch schon seher stutzig gemacht, dass man angeblich ein Spiel ohne zeitliche Begrenzung testen darf. Das wäre ja völlig gegen das Interesse des Entwicklers gerichtet.

@ Chandrax: Nur weil Blizzard rechtlich gesehen nicht gegen diese Privatserver ins Feld zieht. heißt das nicht, dass sie das nicht tun könnten. Die juristische Grundlage ist dazu nämlich gegeben. Wie Alex schon anmerkte, lohnt es sich für Blizzard wahrscheinlich einfach nicht. Jedenfalls sind Copyrightverletzungen nichts, womit man spaßen sollte. Diese können erhebliche juristische Konsequenzen nach sich ziehen. Es kann also sehr, sehr teuer werden, wenn man so einen Mist baut.

@ Alex: Danke für die Recherche. Ich hätte das nicht gewusst. Sonst hätte ich diesen Thread sofort gelöscht.

15.07.2009 07:48 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY LANG_MEMBERS_ICQ
Nerevar
Gokurakuôjô

images/avatars/avatar-3873.jpg

09.05.2006
4L168

ich wollte nur mal anmerken, dass die in ihren nutzungsbedingungen reinschreiben können, was sie wollen...wenn das deutsche copyright anders aussieht, dann is das ungültig...in vielen spielen steht kompletter müll in den vereinbarungen drin, ob das bei wow auch der fall ist, weiss ich allerdings nicht.

Das wollen sie aber nicht wahrhaben und blicken weg.
Denn, würden sie es akzeptieren, wären sie unter Umständen genötigt, selber aktiv zu werden, zu handeln. Das wollen sie aber nicht.
Es ist unbequem und macht die tatasächlich Betroffenen genau zu dem: zu unbequemen Wesen.

15.07.2009 09:56 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Chandrax
Welpe

27.01.2007
258

Es geht dabei einzig und allein darum das die Inhaber des Privaten Servers kein Geld gegen Gegenleistung annemmen dürfen.

Als beispiel:
Vor einigen Jahren gabs in Holland einen priv. wow server wo auch spenden angenommen wurden.
Für diese Spenden gabs Ingame dan ne Spezialausrüstung.
Als jemdan der nich gespendet hatte nachfragte ob er auch so eine Spezialausrüstung bekommen könnte wurde ihm gesagt"Spende Geld,dan gibs die Ausrüstung."
Von dem Gespräch hatt er dan nen Screenshot gemacht und an Blizzard weiter geleitet.5 Tage später war der server dicht und die Betreiber musten sich vor Gericht verantworten.

Es ist durchaus nicht so das Blizzard nichts gegen priv WoW Server unternimmt,sie brauchen nur die Rechtliche Handhabe dafür.

@Hawk.
Ich hab ja auch nicht geschrieben das Urheberrechtsverletzung kein Kapitalverbrechen ist.ES IST ein Kapitalverbrechen und wird schwer bestraft.Davon ab ,solte Blizzard vor nem Deuschen Gericht so einen Rechtsstreit gewinnen zahlen die nicht einen Cent.
Das Problem ist aber,die müssen den Rechtsstreit erst Gewinnen.
15.07.2009 19:23 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Hawk

26.12.2005
4L157

Original von Chandrax
Es geht dabei einzig und allein darum das die Inhaber des Privaten Servers kein Geld gegen Gegenleistung annemmen dürfen.

Aber wo ist denn da der Sinn? Mal angenommen, jemand KAUFT die Software von Blizzard. Dann könnte er oder sie legalerweise einen solchen Server betreiben (natürlich vorausgesetzt, dass Blizzard sowas überhaupt toleriert und die Software freiwillig anbietet). Dann kriegt dieser jemand die Software sicherlich nicht für nen Apfel und n Ei. Die kostet dann nämlich ordentlich. So gesehen WÄRE der Betrieb eines freien, privaten WoW-Servers eventuell sogar legitim. Aber mit der Software ist es ja nicht getan. Ein Server (also die Hardware) wird ja auch noch benötigt. Aus Erfahrung weiß ich, dass so ein Spieleserver mindestens mit 2000 Euro zu Buche schlägt. Hinzu kommt die aufwändige Internetseite. Ich weiß nicht, ob du sie gesehen hast, bevor wir hier die Links dazu entfernt haben, aber die würde sicherlich auch nochmal 2500 bis 3000 Euro kosten (es sei denn, die haben sie selbst erstellt, was ich nicht glaube). Unterm Strich macht das also schonmal mindestens 4000 Euro OHNE die notwendige Software. Arbeitsstunden sind da noch gar nicht drin.

Glaubst du wirklich, dass jemand, der die Software LEGAL ersteht und dafür ein kleines Vermögen hinblättert, so blöd ist und dann einen Gratis-Server anbietet? Das entbehrt doch jeglichen gesunden Verstandes. Der Verdacht liegt also mehr als nah, dass man sich die Software illegal besorgt hat. Und allein diese Tatsache ist (für mich) Grund genug, derlei Vorgehensweisen zu meiden.

In Meinen Augen ist das ganz simpler Diebstahl geistigen Eigentums. Blizzard hat WoW entwickelt und betreibt eigens dafür eingerichtete Server. Wenn jetzt jemand daherkommt und seinerseits einen Gratisserver betreibt, dann ist das ja in höchstem Maße geschäftsschädigend. Allein schon der Diebstahl der Software ist rechtswidrig und Grund genug, gegen den anderen "Anbieter" juristisch tätig zu werden.

Und vergesse eines nicht: Das niederländische Recht unterscheidet sich vom deutschen. Was dort gilt, gilt noch lange nicht hier.

16.07.2009 08:03 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY LANG_MEMBERS_ICQ
Chandrax
Welpe

27.01.2007
258

Die nötige Software gibt es UNLOGISCHERWEISE direkt von Blizzard KOSTENLOS.Die kann man auf der Haubtseite von Blizzard runterladen.Dafür braucht man nur die Vollversion von WoW.
So ein WoW Server aufsetzen dauert etwa 1-2 stunden.Die kosten liegen etwa bei 120-160 € im Monat für den server.
Der rest an Arbeit die reingestckt werden muss is ja Freiwillig von den Betreibern.

Das das Rechtssysthem in Holland anders ist als in Deutschland weiß ich.
Deswegen konnte Blizzard in Hollland active werden,in Deutschland bisher nicht.Ich behaubte ja auch nicht das,daß was die Betreiber von priv. WoW Servern machen, richtig ist.Es müsste eine Gesetzesänderung in Deutschland geben,damit Blizzard hier gegen die priv Serverbetreiber Vorgehen kan.Solang das nicht passiert ist es leider Legal nen priv. Server zu betreiben...Solange die Betreiber das eine oder andere beachten.
Versteh mich nicht falsch Hawk.Ich finde es auch nicht Richtig das es priv.WoW Server gibt.Auch in meinen Augen is das Geistiger Diebstahl.
Nur leider "Legaler" Diebstahl.
16.07.2009 12:30 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Hawk

26.12.2005
4L157

Was die Server betrifft, sprach ich aber von der Hardware an sich. Wenn man sich einen Server besorgt, muss man (so wie ich das kenne) einen kaufen. Und da bezahlt man auch mal schnell 2000 Euro.

16.07.2009 12:38 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY LANG_MEMBERS_ICQ
Chandrax
Welpe

27.01.2007
258

Mittlerweile gibt es von verschidenen Anbietern welche die man Mieten kann.Die kosten dan "nur" Monatlich einen gewissen Geldbetrag.
16.07.2009 12:42 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Hawk

26.12.2005
4L157

Trotzdem find ich das noch zu teuer, um einen Gratisserver anzubieten.

16.07.2009 12:43 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY LANG_MEMBERS_ICQ
Chandrax
Welpe

27.01.2007
258

Ich auch Hawk.Ich auch.Aber das muss jeder Serverbetreiber selbst wissen ob er sich diese Ausgaben leisten kan.
16.07.2009 12:45 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Hawk

26.12.2005
4L157

Najoa... Wenn sie pleite gehen, soll mich das nicht stören Korea

16.07.2009 12:46 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY LANG_MEMBERS_ICQ
Chandrax
Welpe

27.01.2007
258

Deswegen die Spenden.Deswegen bitten die Serverbetreiber ja auch um Spenden.Dummerweise gibt es genug Leute die für sowas auch noch Spenden.
16.07.2009 12:49 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Hawk

26.12.2005
4L157

Schön blöd solche Leute...

16.07.2009 12:51 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY LANG_MEMBERS_ICQ
Chandrax
Welpe

27.01.2007
258

Zumal es KEINEN priv. WoW Server gibt der zu 100% Fehlerfrei läuft.
Ein paar kleine bis mittlere Bugs gibs auf jeden Server.
Wen man wirklich "Vernünftig" WoW spielen will geht das halt NUR auf nen Offi Server von Blizzard.Der Support is dort einfach 1000% besser.

LANG_THREAD_EDITOR

16.07.2009 12:55 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
|
RPG Nation » Spieleforen » MMORPG & MMOG » World of Warcraft » ECHTER RP Server

LANG_GLOBAL_COPYRIGHT